Termine 2022

 Hundesport querbeet

 

Crossdoging mischt Elemente aus verschiedenen Hundesportarten zu einem neuen Gesamtkonzept.

Es zeichnet sich durch Abwechslung und Vielseitigkeit aus. Agile Menschen und Hunde sind gefragt und

alles „Just for fun“.

 

CrossDogging ist ein Zirkeltraining wie man es aus dem Fitnessstudio kennt. Zu zweit als Mensch-Hund Team geht es an eine Station. Während das erste Team eine gestellte Aufgabe 2 Minuten lang so häufig wie möglich meistert, zählt das andere Team die Durchläufe. Danach wird getauscht. Ist die Station von beiden Mensch-Hund Teams bewältigt geht es zur nächsten Station so lange bis alle Stationen durchlaufen wurden. Langweilige Wartezeiten gibt es also keine!

 

Was müssen mein Hund und ich dafür können oder mitbringen?

Vor allem eins: Spaß an der gemeinsamen Arbeit als Mensch-Hund Team!

Hund & Halter sollten beide neugierig sein und Interesse haben gemeinsam verschiedenste Aufgabenstellungen zu lösen.

 

Seid gespannt und seid dabei!

Teilnahme jederzeit möglich.

Jetzt anmelden und dabei sein, wenn es wieder heißt „Auf die Plätze, fertig, los !“

Teamwork makes the Dream work!

 

Start ist Dienstag, der 1.3.2022 um 18 Uhr auf dem Übungsplatz der Hundefreunde Bad Urach in der Zittelstatt . Anmeldung vor Ort !

 

 

 Neuer Welpenkurs  

 

Was Hänschen nicht lernt, macht Hans Angst

 

Die Hundefreunde in der Bad Uracher Zittelstatt bieten einen Kurs für Hundebesitzer und ihre Welpen an.

 

In der Prägungs-und Sozialisierungsphase (3. bis 16.Woche) lernen Hunde rasend schnell . Die Gehirnentwicklung ist ca. mit der 16.Lebenswoche abgeschlossen. Je mehr der Welpe in seinen ersten 12 bis 16 Lebenswochen also gefördert wird, desto mehr Verschaltungen bilden sich im Gehirn. Die Grundlage wird gelegt , wie gut der Hund in seinem Leben lernt. Später überwiegt die Angst und es wird sehr viel schwieriger, den Hund an unbekannte Umwelteinflüsse zu gewöhnen.

Diese ersten Wochen sind ausschlaggebend dafür, ob ein erwachsener Hund zuverlässig und kinderfreundlich ist, ob er Menschen mag und sich mit anderen Hunden verträgt, ob er in allen Lagen selbstsicher und entspannt bleibt und nirgends unangenehm auffällt.

Welpen werden nicht mit einem funktionierenden Sozialverhalten geboren, sondern nur mit der Anlage, dieses Verhalten zu lernen.

Dazu brauchen sie die Möglichkeit, Lernerfahrung zu machen, nämlich am besten in einer Gruppe, in der z.B. grobes Verhalten reglementiert wird oder das Spiel abgebrochen wird.

Der Welpe muss in seine neue Menschen Familie integriert werden, wo im Prinzip dasselbe abläuft wie im Hunderudel. Er braucht einen Rudelführer, der ihm zeigt, welches Verhalten  erwünscht oder unerwünscht ist. Der Welpenkurs bietet die Möglichkeit Kontakt zu Gleichaltrigen  herzustellen, die geistige und motorische Entwicklung zu fördern, das Selbstbewusstsein zu stärken, ihm weiter die Erfahrung zu vermitteln, dass man vor fremden Menschen keine Angst zu haben braucht und dem Welpenbesitzer zu helfen, eine vertrauensvolle Beziehung zu seinem Tier aufzubauen.

Durch frühzeitige und regelmäßige Teilnahme am Kurs lassen sich Probleme vermeiden, die bei Hunden auftreten können, die diese wichtige, durch hohe Lernfähigkeit gekennzeichnete Phase nicht genutzt haben.

Der Welpenkurs  findet montags auf dem Vereinsgelände in der Zittelstatt Bad Urach von 17 Uhr bis 18 Uhr statt. Der Beginn richtet sich nach den Wetterverhältnissen und wird bei der Anmeldung bekannt gegeben.

 

 

Anmeldung: karin.beck.bu@t-online.de


Termine 2021

 

Montags um 17 Uhr 

Dienstags 18 - 19 Uhr und

Dienstags 19 - 20 Uhr

 

 

neuer Welpenkurs ab 7. Juni 2021 

neue Kurse "Konzentration, Koordination und Spiel" (weitere Informationen unter "Kurse" und "Kurszeiten")

 

 



Das war 2019

März 2019

 

neuer Welpenkurs

 

 

 Seit Anfang März gibt es einen neuen Welpenkurs.

Aktuelle Fotos hierzu könnt Ihr Euch in der Galerie ansehen.

Das war 2018

23. März 2018

 

Arbeitsdienst (Frühjahrsputzede)

 

 

 An diesem Tag wurde der Baum- und Strauchschnitt ums ganze Vereinsgelände eingesammelt und durch den Häcksler gelassen. Auch wurde der Schafszaun (Außenzaun) versetzt und neu aufgestellt. Jetzt kann die neue Saison beginnen. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und auch an Nadja die für Zwischendurch einen super leckeren Kuchen mitgebracht hat. 

Das war 2017

15. Dezember 2017

 

Weihnachtsfeier

 

  

zum Abschluß des Jahres hatten wir eine super tolle Weihnachtsfeier mit "Schrott-Wichteln". So einen Spaß hatten wir schon lange nicht mehr. Da wurden die Lachmuskeln richtig strapaziert. Zur Stärkung gab es Pizza bzw. Nudeln vom Italiener. Wir freuen uns schon heute auf die nächste Weihnachtsfeier!

02. Dezember 2017

 

Arbeitseinsatz in Bad Urach

 

 

mit einer kleinen Tanzeinlage wurde heute die A-Wand winterfest gemacht und die Zäune versetzt.

Vielen Dank an alle Helfer, die bei diesem Wintereinbruch trotzdem zum Helfen gekommen sind!


25. November 2017

 

Wesensprüfung in Plochingen

 

mit Erfolg haben Claudia und Keanu heute die Wesensprüfung in Plochingen bestanden. Und das bei dem Wetter Starkregen fast den ganzen Tag!

 

Herzlichen Glückwunsch von uns Allen !

25. November 2017

 

Ralley Obedience Prüfung in Echterdingen

 

Elke und Fania haben heute unglaubliche 99 von 100 Punkten beim Ralley-Obedience Turnier in Echterdingen erreicht. Das ist eine unwahrscheinlich hohe Leistung, vor allem bei diesem Wetter bei der eigentlich kein Hund vor die Tür will.

 

Unsere besten Glückwünsche an Euch Beiden!


14. / 15. Oktober 2017

 

Ralley Obedience Turnier bei den FunDogs in Donzdorf

 

 

Heute ist Tina mit Candy zum 2. Mal in einer RO-Prüfung und mit Leo das erste Mal gestartet.

Am 14. hat Sie mit Candy 87 und mit Leo 86 Punkte erreicht und am 15. mit Candy 79 und mit Leo 91!

 

Wir gratulieren ihr zu dieser tollen Leistung! Das Wetter war richtig sommerlich und das im Oktober!


16. Juli 2017

 

Agility Turnier in Deggingen

 

 Heute ist Tina mit Candy und Leo in Deggingen gestartet. Das war wohl ihr Glückstag!

 

Candy hat im A3 mit 0 Fehlern den 1. Platz und im Jumping 3 den 2. Platz und somit in der Kombi Platz 1 erreicht.

Leo hat im A1 und im Spiel A1/A2  jeweils den 1. Platz erreicht und das bei seinem 2. Turnier! Gratulation!


09. Juli 2017

 

Agility Turnier in Dettingen

 

 Heute ist Tina mit Candy und Leo in Dettingen beim Agility Turnier gestartet.

 

Leo ist das erste Mal bei einem Agility Turnier gestartet und hat im A1 Medium den 2. Platz erreicht und im Spiel A1/A2 den 1. Platz - Da kann man ja nur stolz sein auf den Bub!

 

Candy hatte im A3 Medium  leider 1 Verweigerung und somit Platz 5 und im Jumping 3 den 4. Platz.


07. Mai 2017

 

Ralley Obedience Turnier in Echterdingen

 

Heute sind Elke mit Fania und Tina mit Candy bei Ihrem ersten Ralley Obedience Turnier gestartet.

Die Beiden waren mächtig aufgeregt auch weil das Wetter nicht gerade wie der Wonnemonat Mai normalerweise verspricht mitgespielt hat. Aber pünktlich zum Start der Beiden in der Beginner Klasse hat der Regen aufgehört. Elke eine Freundin der Beiden hat ebenfalls mit Flynn teilgenommen.

 

Elke hat sensationelle 95 Punkte mit Ihrer Fania erreicht und Tina mit Ihrer Candy 80 von 100 Punkten.


29. / 30. April 2017

 

Seminar mit Julie Celmar

 

Agility Seminar mit Julie Celmar bei den Hundefreunden Bad Urach 29. / 30. April 2017 Die Hundefreunde Bad Urach haben am letzten April Wochenende ein Agility Seminar mit Julie Celmar ausgerichtet. Julie war schon mehrmalige WM-Teilnehmerin und hat sich auch für die diesjährige WM mit ihren beiden Kelpies für die Mannschaft von Luxemburg qualifiziert. Am Samstag trafen sich alle Teilnehmer um 8 Uhr zum Aufbau. Danach ging es dann auch gleich mit Gruppe 1 los. Es gab zwei Gruppen (mit jeweils 5 – 7 Teams) die jeweils morgens und nachmittags 2 Stunden Training hatten. Eine „Anfänger“ und eine „Fortgeschrittenen“ Gruppe. Zuerst mussten die Teams den Parcours so laufen, wie sie es für richtig hielten. Anschließend gab es die Erklärung und Lösung von Julie. Danach durfte jedes einzelne Team die neuen Lösungsvorschläge, Wechsel, etc. probieren. Julie ging hier auf jedes einzelne „Mensch-Hund-Team“ super ein und zeigte für jeden die richtige Lösung, wie er den Parcours am besten mit seinem Hund bewältigen kann. Für den einen waren „schnelle Wechsel“ und „in den Rückenspringen lassen“ die perfekte Lösung, für den anderen eher ein „Belgier“ oder „Mitdrehen“. Je nachdem, wie schnell der Hund ist und der dazugehörige Mensch die Reaktion hat. Sie ließ aber jeden Teilnehmer die schwierigen bzw. neuen Wechsel üben, bis auch jedes Team diese verinnerlicht hatte und zeigte hierbei oft große Geduld. Zwischendurch haben die Hundefreunde Bad Urach für hervorragende Stärkung gesorgt. Mittags gab es ein großes Salatbuffet und nachmittags ein abwechslungsreiches Kuchenbuffet. Somit wurden die Teilnehmer rund um bestens versorgt. Nachmittags konnte man dann am ersten Tag schon die Fortschritte der einzelnen Teams sehen. Am Sonntag traf sich die Gruppe 1 ebenfalls um 8 Uhr und die Gruppe 2 durfte noch ein bisschen den Sonntag Morgen genießen um dann um 10 Uhr pünktlich zum Training fit zu sein. Mittags wurden die Teilnehmer mit köstlichen Maultaschen und Kartoffelsalat versorgt, sowie einer fast noch größeren Kuchenauswahl als am Samstag. Am Sonntag hat man dann auch schon gemerkt, daß einigen Teams das Training vom Vortag in den Knochen steckte, aber alle mit Leib und Seele wieder dabei waren. Das Gelernte hatte sich über Nacht bei den 4-Beinern und natürlich auch bei den 2-Beinern gesetzt und es konnten Passagen gelaufen werden, bei denen man am Vortag vielleicht noch Schwierigkeiten hatte. Als dann am Abend das letzte Team den Parcours gemeistert hat, war den Teilnehmern die Freude über das tolle Seminar, sowie die Enttäuschung, daß es jetzt schon vorbei war und man wieder auf nächstes Jahr warten muss, ins Gesicht geschrieben. Der Parcours wurde abgebaut, es wurde aufgeräumt, ein Gruppenfoto durfte auch nicht fehlen und dann wurde Julie noch ein herzliches „Dankeschön“ in Form eines Geschenkkorbes überreicht. Julie ist eine super nette Trainerin, die einem ruhig und geduldig alles erklärt und sich für jedes Team Zeit nimmt. Sie hat uns sehr viele Tipps und Tricks mit auf den Weg geben können und wir freuen uns schon heute auf nächstes Jahr um mit ihr da anzuknüpfen, wo wir bei diesem Seminar aufgehört haben. Zudem hat es Petrus an dem letzten April-Wochenende wirklich gut mit uns gemeint. Ab Samstag Morgen war es trocken und am Sonntag war sogar fast der Sommer ausgebrochen. Das nennt man doch mal „Glück“.