Hundefreunde BAd Urach

Spaß am gemeinsamen Training mit unseren 4-beinigen Freunden

Wer genauso viel Freude am Training mit seinem Hund hat, gerne mit netten Menschen zusammen ist und gerne zusammen Neues lernt, ist bei uns genau richtig. Wir sind zwar ein kleiner Verein, halten aber alle zusammen und freuen uns immer auf das Training auf unserem schönen, riesen großen und ruhig gelegenen Hundeplatz. Man fühlt sich immer ein wenig wie im Urlaub und kann einfach mal mit seinem Hund zusammen vom Alltag abschalten!


Auch Seminare werden von uns hier organisiert - hier das Seminar mit Julie Celmar
Auch Seminare werden von uns hier organisiert - hier das Seminar mit Julie Celmar
Unsere NADAC-Trainingsgruppe
Unsere NADAC-Trainingsgruppe
Bei der jährlichen Mitgliederversammlung darf das leibliche Wohl natürlich auch nicht fehlen - Grillmeister hier unser Vorstand Bastian
Bei der jährlichen Mitgliederversammlung darf das leibliche Wohl natürlich auch nicht fehlen - Grillmeister hier unser Vorstand Bastian

Unsere Vereinsführung

1. Vorsitzender

Bastian Beck

e-mail: bastian.beckbeck@gmx.de


2. Vorsitzender

Maximilian Wassner

 


Jugendwart

Ines Prowe

 


Kassenwart

Timo Beck

 


Schriftführerin

Karin Beck

e-mail: karin.beck.bu@t-online.de


Die Entstehung und Gründung unserer Ortsgruppe

 

Im Jahre 1957 gingen die mittlerweile verstorbenen Vereinsmitglieder Matthias Fackler , Mina Kurz und Michael Gams nach Münsingen um dort bei der bestehenden Ortsgruppe ihre Hunde auszubilden. Herr Fackler war bei der Ortsgruppe Münsingen 2. Vorsitzender und auch als Ausbildungswart tätig.

 

Im Jahr 1958 bemühten sich Herr Fackler, Frau Kurz , Michael Gams, Wilhelm Kächele und Rudolf Kuhn in Urach um einen geeigneten Platz, auf dem sie ihre Schäferhunde selber ausbilden konnten. Brauereibesitzer Max Olpp war ihnen dabei sehr behilflich.

 

Im November 1958 wurde dann zwischen den oben erwähnten fünf Vereinsmitgliedern und Eugen Reich ein schriftlicher Vertrag abgeschlossen der beinhaltete, dass unsere Ortsgruppe auf dem privaten Grundstück von Eugen Reich ihre Schäferhunde ausbilden konnte. Dieses Grundstück liegt im Grabenstetter Tal links der Elsach im Anschluss an den Campingplatz „Phählhof“.

 

Als dann der „Deutsche Schäferhund“ in Urach immer mehr Freunde gewann, wurde im April 1959 eine eigene Ortsgruppe gegründet und eigene Aufnahmescheine ausgestellt. Vom April 1959 an heißt unsere Ortsgruppe: „Verein für deutsche Schäferhunde, Ortsgruppe Urach und Umgebung „ und wurde bis zum Jahr 1967 von Herrn Fackler geleitet. Die OG Urach blieb aber trotzdem bis zum Jahr 1967 eine Untergruppe der Ortsgruppe Münsingen.

 

Michael Gams wurde im Jahr 1967 zum 1. Vorstand der OG Urach gewählt.

 

Herr Fackler hatte unter Beisein des damaligen Schriftführers Heinz Rapp sämtliche Unterlagen unserer OG ordnungsgemäß an Michael Gams übergeben.

 

Am 20. Dezember 1967 erhielt Herr Gams vom Hauptverein in Augsburg die Gründungsunterlagen und eine Bestätigung mit Urkunde über die Eigenständigkeit der neuen Ortsgruppe Urach.

 

Im Jahr 1971 erfolgte die Eintragung in das Vereinsregister. Seit dem Jahr 1971 heißt unsere Ortsgruppe: Verein für deutsche Schäferhunde, Ortsgruppe Urach (jetzt Bad Urach ) und Umgebung e.V.

Chronik Verein deutscher Schäferhunde Bad Urach und Umgebung e.V

 

1957 -1967 1. Vorsitzender Mathias Fackler

1967 – 1970 1. Vorsitzender Michael Gams

11.1970 – 11.1976 1. Vorsitzender Leonhard Füllemann

11.1976 – 12.1978 1. Vorsitzender Alfred Stärr

Horst Munderich gibt sein Amt nach 18-jähriger Tätigkeit als Ausbildungswart zurück

Hans Dieter Fischer, 18 Jahre Kassenwart, Ablösung durch Hans Clauß

Dez. 1978 – Feb. 1982 1. Vorsitzender Horst Munderich

Feb. 1982 – Feb. 1984 1. Vorsitzender Jürgen Aichele

Feb. 1984 – Jan. 1988 1. Vorsitzender Ernst Haas

Jan. 1988 – Ende 2004 1. Vorsitzender Reinhard Fröhlich

2005 – 2009 1. Vorsitzender Jochen Rehm Dez.

2009 – März 2010 1. Vorsitzende Eva Tritschler

März 2010 – heute 1. Vorsitzender Bastian Beck

Vereinsheim

 

Das Vereinsheim kann übrigens auch für Veranstaltungen gemietet werden.

Bei Interesse bitte an Bastian Beck wenden: e-mail: bastian.beckbeck@gmx.de